GAST
Guthaben: 0 Kreuzer
Startseite Aktuelles Forschung & Wissen Fundplatzarchiv Ortungstechnik Forum Blog Zeitung Filme Community
Registrieren Konto Einloggen

Schatzsucher-Treffen in Osburg 1999

Das von Wolfgang S. organisierte Schatzsuchertreffen in Osburg fand in diesem Jahr wieder 2 Wochen vor Ostern statt. Bereits am Freitag waren unzählige Sucher aus dem gesamten Bundesgebiet angereist. Man versammelte sich traditionsgemäß im Hotel "Schornstein" in Osburg.

PI-Metallsonde mit Metallunterscheidung PI-Handsonde Auch diesmal waren wieder einige Händler mit von der Partie. Besonders interessant war am Samstag der Stand der SECON GmbH (Schwesterfirma der Ebinger GmbH). Dort wurde der Prototyp eines PI-Detektors mit Metallunterscheidung vorgestellt. Desweiteren war eine sehr leistungsfähige Handsonde für das Durchsuchen des Aushubs zu sehen.

Sehr gut gemacht war auch der Stand des Tesoro-Händlers Röher aus Königswinter Tesoro Martin Meier, der durch seine professionelles Prospektmaterial begeistern konnte (linkes Bild).

Martin Meier war auch diesmal mit großem Warenangebot vertreten (rechtes Bild). Guten Anklang fand das von ihm neu angebotene Multifunktions-Taschenwerkzeug (ohne Bild) welches im Falle eines Falles sehr gute Hilfe leistet.

Weitere Händler waren Thomas Skroch (Generalimporteur von Minelab), der seinen Superdetektor und den Relic Hawk präsentierte und Walter Franke der neben Tesoro- Detektoren erstmals auch GPS-Geräte im Angebot hatte.

Die zahlreich ausgestellten FundeFunde waren in erster Line Römischen Ursprungs. Aber auch ein paar sehr interessante Mittelalterfunde waren zu bewundern.

Etwas Wehmut überkommt den Hobbysucher bezüglich der äußerst niedrigen Preise der angebotenen großen und kleinen Schätze. Der Wert steht meistens keinem Verhältnis zum Aufwand den der Durchschnittssucher treiben müsste um solch schöne Stücke zu finden. Silbermünzen zum Beispiel, die das Herz eines Hobbysuchers für gewöhlich höher schlagen lassen, waren hier schon für ein paar Mark zu erwerben.

An beiden Tagen wurde vom Veranstalter eine große Verlosung mit zahlosen Preisen durchgeführt. Hauptgewinn auch dieses Mal wieder eine Goldmünze.

Absolut erstklassig war der Umbau eines Fisher CZ6 Detektors. Fisher CZ 6 Umbau Fisher CZ 6 Umbau Wolfgang aus W. hat ganze Arbeit geleistet und mit Hilfe einer Teleskopstange (von tb-electronic) aus einem schweren schlecht ausbalancierten Original ein zusammenschiebbares handliches Leichtgewicht gemacht.

Das Gerät läßt sich nun problemlos in sekundenschnelle zusammenlegen und im Rucksack verstauen.


Alles in allem war es ein spitzenmäßiges Treffen.




Copyright (C) 2012 by www.altertumsforschung.de     Impressum     Allgemeine Geschäftsbedingungen     Seite empfehlen