GAST
Guthaben: 0 Kreuzer
Startseite Aktuelles Forschung & Wissen Fundplatzarchiv Ortungstechnik Forum Blog Zeitung Filme Community
Registrieren Konto Einloggen

Schatzsucherkongress St. Veit 1999

Mitte Oktober 1999 fand in Neumarkt St. Veit ein Schatzsucher-Kongress statt. Organisiert Vortrag über den Schlachtverlaufund gesponsored wurde die Veranstaltung von der Minalab Genaralvertretung DSD und dem Midas Forscher Club. Im romantischem Ambiente eines Klosterguts trafen sich ca. 290 Schatzsucher aus allen Teilen Europas um Funde zu zeigen und Erfahrungen auszutauschen.

Die Veranstaltung begann am Freitag abend mit der Begrüßung und einem Vortrag über die bewegte Geschichte des Klosters. Walli hat ein SignalAls Einstimmung auf die Wettsuche am Samstag ging Herr Elender vom Midas Forscherclub im Rahmen in dieses Vortrags auch auf die Schlacht ein, die auf den angrenzenden Feldern stattfand.

Samstag früh fiel der Startschuß für die freie Wettsuche. Aufgabe war es innerhalb von 4 Stunden aus dem Klosterumfeld möglichst viele interessante Funde zu bergen. Es war schon eine ungewohnter Anblick, ein großes Tal und überall Australien ist nicht mehr weit Sondengänger bei der Arbeit.

Besonders auffällig waren 2 Sucher aus dem benachbarten Ausland. Die Kerle gruben monstermäßig tiefe Löcher. Jedem tiefen großflächigen Allmetallsignal fühlten sie mit hohem Arbeitseinsatz Mittagspause auf den Zahn.

Im gemütlichen Vorhof des Klosters traf man sich zur Mittagszeit um eine kleine Stärkung einzunehmen und das restliche Freibier zu vernichten.

Während die Jury die zur Prämierung eingereichten Funde bewertete, starten wir gegen 15 Uhr mit dem mittlerweile schon fast obligatorischen Gerätevergleichstest. Abermals wurde von mir eine Bronzemünze mittels einer speziellen Vorrichtung im Boden Bewertung der Fundeversenkt.

Die Testbedingungen waren recht einfach gehalten, da in der Kürze der Zeit kaum alle Vor- und Nachteile eines Geräts bis ins Kleinste ausgetestet werden konnten. Trotzdem waren die Ergebnisse für viele Teilnehmer sehr beeindruckend, hatten sie doch zum ersten Mal Tiefentestdie Gelegenheit ihr Suchgerät leistungsmäßig mit anderen Detektoren zu vergleichen. Es gab auch einige lange Gesichter, denn manche Maschinen zogen die Wurst nicht vom Teller. Überraschend war der Leistungszuwachs beim Minelab Sovereign nach dem ein Profi dem Gerät durch manuellen Bodenausgleich mal richtig Leben einhauchte.

Die arme Sau Am Abend wurden die Sieger des Suchwettbewerbs vom Vormittag prämiert und zu späterer Stunde fand noch eine Verlosung statt. Erster Preis Verkaufsraum war ein hochwertiger Minelab-Detektor. Auch für das leibliche Wohl war an diesem Abend bestens gesorgt. Es gab Schwein am Spieß - die arme Sau.

Während der gesamten Veranstaltung konnte man sich in einem großen Nebenraum über die neuesten Suchgeräte informieren und mit den anwesenden Suchern über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Detektoren diskutieren.

Alles in Allem ein gelungenes Wochenende!





Copyright (C) 2012 by www.altertumsforschung.de     Impressum     Allgemeine Geschäftsbedingungen     Seite empfehlen